Guest lecture by Dr. Dominik Birkmeier and Dr. Jutta Kling from MaibornWolff

Dr. Dominik Birkmeier and Dr. Jutta Kling from MaibornWolff will give a talk in the elite program's special lecture series. The talk will take place in room 3079N in Augsburg and start at 16:30.

Title

Dare to be Wild. – Mit Design Thinking zu echten Innovationen finden

Abstract

Seit einigen Jahren breitet sich "Design Thinking" rasend schnell in Unternehmen aus – bei Startups wie Konzernen. Höchste Zeit also, sich damit einmal zu befassen!

Wir wollen mit euch hinter die Kulissen des Trends schauen und euch erste Erfahrungen mit den Methoden und der Geisteshaltung von Design Thinking bieten. Ihr erfahrt etwas über das Was-Woher-Warum, die theoretischen Grundlagen und wo wir Design Thinking schon mit unseren Kunden angewandt haben. Denn wir kennen nicht nur die Theorie – wir leben sie auch – und wir kennen die Tücken und Grenzen des Ansatzes.

Im Anschluss daran machen wir mit euch ein Hands-On "Project Zero", um die Grundzüge von Design Thinking auch einmal am eigenen Leib zu erfahren: wie schafft man es, in nur einer Stunde eine Vision für ein Produkt zu erarbeiten? Ihr werdet über die Uhr fluchen, Dinge malen, die ihr noch nie gesehen habt, frustriert den Kopf schütteln, verzweifelt um mehr Bastelmaterial betteln, und am Ende von eurer eigenen Kreativität erstaunt sein. Und hoffentlich verstehen, wie und warum euch Design Thinking helfen kann, bessere Software zu bauen.

Registration required, please contact Dr. Dominik Haneberg.

Start: 2017-12-07 16:30
End: 18:45

Overview